Kurz vor der Kölner Möbelmesse fiebert die Branche den Neuheiten entgegen: Wird es Sensationen geben, skurrile Formen, extreme Materialien, schreiende Farben? Eher nicht. Werden Möbel zu Skulpturen oder bleiben sie bewohnbar? Wohl das zweite. Setzen die Hersteller auf leuchtende Farben oder Naturtöne? Wahrscheinlich beides. Also alles wie gehabt? Oberflächlich ja, denn nur wer sich die Mühe macht, genau hin zu schauen und auch Details zu bemerken, der wird viel Innovatives sehen können, mit dem man auch im Alltag leben möchte.
Produkte 1 big-01-MAXALTO-FEBO_2013-01Zum Beispiel mit dem Sessel „Febo 2013“, den der italienische Designer Antonio Citterio für Maxalto entworfen hat. Der sieht so selbstverständlich aus, dass man meint, ihn schon oft gesehen zu haben. Und bequem ist er auch.
Produkte 2MM_TischT22Auf der Möbelmesse wird auch der „Interior Innovation Award 2014“ vom Rat für Formgebung verliehen. Einer der Ausgezeichneten ist diesmal der Arbeitstisch „T22“ der beiden Designer „Raumfieber“ für Müller Möbelfabrikation. Der grazile Tisch mit Kabelkanal, Leuchte und einer Platte mit einer Beschichtung aus Laminat, Linoleum oder Birke-Multiplex kann in jeder RAL-Farbe geliefert werden.
Bildschirmfoto 2013-12-17 um 10.03.24Farbe bringen wie so oft die Accessoires in die Wohnung. Das Geschirr „Sunny Day“ von Thomas wird es jetzt in 26 verschiedenen fröhlichen Varianten geben. Neu dazu gekommen sind gerade „Baltic Green“ und das schrille „Neon Yellow“, das bestimmt morgens am Frühstückstisch hilft, wach zu werden!

Obwohl – wer in diesem Bett schläft, möchte sicher gar nicht so gerne wach werden. „Husk“ – die Hülse, Schale, Pelle –  von Patricia Urquiola für B&B Italia. Das knuffige Möbel kann man mit Stoff- oder Lederbezug bekommen.
 
Produkte 4 B&B big-01-BEB_ITALIA-HUSK-01Produkte 5FUERSTENBERG_ROECKL_Vase_JAPANESE GARDEN_28cmlDie neuen Vasen „Japanese Garden“ von Fürstenberg gehören zu einer Serie, die mit dem Handschuh-Hersteller Roeckl aufgelegt wurde. Roeckl bringt Seidentücher auf den Markt, und Fürstenberg übernimmt das farbenfrohe Motiv für seine Vasen. Auch ohne Blumen höchst attraktiv!
 

Fotos: Hersteller